Bernd Pitz

Bernd Pitz, Jahrgang 1967, machte sich Anfang 2007 mit seinem Beratungs- und Redaktionsbüro "Selbstverständlich" selbstständig. Er berät Unternehmen und (Fach-)Verlage bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Online-Strategie.

Er volontierte bei der Augsburger Allgemeinen und arbeitet dort in mehreren Redaktionen fast zehn Jahre als Redakteur. Berufsbegleitend absolvierte er an der FU Berlin das Studium der Journalisten-Weiterbildung.

Im Jahr 2000 wechselte er als Chef vom Dienst und Leiter des Nachrichten- und Online-Ressorts zum neu gegründeten Online-Marketing-Magazin "MARKET" des Europa-Fachpresse-Verlags, einem Tochterunternehmen des Süddeutschen Verlags. Von 2003 bis Ende 2006 war er Leiter online des Europa-Fachpresse-Verlags und interner Berater für das Online-Marketing anderer Unternehmen der Gruppe. Seit mehreren Jahren ist er Referent für Online-Marketing-Themen, unter anderem bei der VDZ Zeitschriften Akademie des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger.

Sein XING-Profil gibt es seit dem offiziellen Launch im Oktober 2003. Bernd Pitz nutzt es vor allem, um seine Kontakte zu pflegen, Kunden und Kooperationspartner zu finden und miteinander zu verbinden. Er ist einer der Moderatoren der XING-Gruppe "Bayerischer Journalisten-Verband".

XING